Rückbildung mit Baby

Rückbildung mit Baby

Effektives Training nach der Schwangerschaft und Fitness für Frauen, worauf kommt es wirlich an?

Rückbildung zu Hause – Beckenboden topfit: 7 herausragende Vorteile

Zu Hause trainieren ist einfach sexy…6 überragende Vorteile

Rückbildung mit Baby nach der Schwangerschaft: Alle Beiträge hier lesen

So profitierst du von der Rückbildung mit Baby

  1. Rückbildungsübungen verbessern sofort deine Stimmung, indem Sie die Freisetzung guter Glückshormone erhöhen und die hormonelle Achterbahnfahrt reduzieren. Postnatale Übungen helfen dabei, die eigene Mitte wiederzufinden.
  2. Heilen nach der Schwangerschaft und reduzieren Schmerzen.
  3. Helfen bei der Gewichtsabnahme (in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung) nach der Geburt
  4. Geben dem Körper Kraft und Energie, die du in der Phase benötigst, um das Kind bestmöglich zu versorgen
  5. Verbessern die Ausdauer und helfen die Mutterschaft und neue verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen
  6. Machen dich flexibel und belastbar
  7. Bauen effektiv Stress ab und beugen postpartalen Depressionen vor

Rückbildungskurs Online

Rückbildung mit Baby – 6 Gründe, warum es so wichtig ist

  1. Wiederaufbau der Muskeln nach der Schwangerschaft
  2. Dein Beckenboden wird gestärkt
  3. Die Rückbildung der Gebärmutter wird unterstützt
  4. Stärkung des Rückens, der mit dem Baby belastet ist
  5. Verbesserung des Körpergefühls und der Stimmung
  6. Bessere Fitness für den Alltag

Rückbildung – ab wann nach der Geburt?

Die Rückbildung kann in den ersten 4 Monaten nach der Geburt begonnen werden

Mit der Rückbildung können frischgebackene Mütter in den ersten vier Monaten nach der Geburt anfangen.

Sechs Wochen solltest du nach der Geburt unbedingt warten, wenn es eine unkomplizierte Spontangeburt war. Nach Komplikationen oder einem Kaiserschnitt ist es besser, zehn Wochen vergehen zu lassen, bis du einen Kurs beginnst. Im Zweifel ist ein Frauenarzt bzw. die Hebamme der richtige Ansprechpartner.

Wenn die Krankenkasse die Kosten übernehmen soll, muss der Kurs spätenstens 9 Monate nach der Geburt beendet sein

Der Kurs sollte spätestens neun Monate nach der Geburt beendet sein, wenn die Krankenkasse die Kosten dafür tragen soll. Prinzipiell sind Übungen, die im Rückbildungskurs gemacht werden, aber auch noch später nicht verkehrt. Wann genau du damit anfängst, entscheidest du selbst bzw. dein körperlicher Zustand.

Passen Rückbildung und Jogging zusammen?

Bevor du wieder mit dem Joggen beginnst, sollte auf jeden Fall eine effektive Rückbildung abgeschlossen sein.

Ganz wichtig: Erst Rückbildung, dann Joggen

Denn der Rückbildungskurs bildet die Grundlage für anspruchsvollere Sportarten sowie Konditionstraining. Der Bauch, das Becken und der Rücken sollten wieder aufgebaut sein, bevor du dann langsam zum Joggen übergehst.

Ohne Rückbildung kann es zu einer Beckenbodensenkung kommen

Auch können andere Probleme entsehen (z.B. Blasenschwäche), da die Tiefenmuskulatur noch nicht stabil genug ist und du dich beim Laufen übernehmen könntest.

Rückbildung mit Baby? Rückbildung zuhause – das geht?

Die Rückbildung zu Hause online zu machen kann gerade für Mütter mit einem Baby ziemliche Vorteile haben:

  • Weniger Stress, weil du nicht das Baby fertig machen und aus dem Haus musst
  • Zeitliche Flexibilität, weil Online-Kurse nicht an bestimmte Uhrzeiten gebunden sind
  • Anfahrtswege entfallen
  • Du musst keine Extra-Kleidung für dich und keine Baby-Utensilien einpacken
  • Du kannst das Baby zwischendurch versorgen
  • Pausen können eingelegt werden
  • Du fühlst dich zu Hause einfach wohler

⇨ Die Lösung: Rückbildung Training online via Zoom

Effektive Rückbildungsübungen

Bei der Rückbildung ist es wichtig, dass du es langsam angehst. Achte auf deinen Körper und lege Pausen ein. Die Bewegungen sollten stets sanft und nicht ruckartig sein.

  • Setze dich auf einen Gymnastikball oder einen Fitness-Hocker oder Fitness-Ball und halte den Rücken gerade. Die Füße liegen fest auf dem Boden. Nun schwingst du die Arme nach oben und wieder nach unten.
  • Auf dem Ball sitzend, konzentrierst du dich auf dein Becken und wippst ganz leicht damit.
  • Auf dem Ball sitzend, lässt du dein Becken kreisen.
  • Liege mit dem Rücken auf dem Boden und lege die Waden auf den Ball. Dann den Po anspannen und versuchen mit den Beinen den Ball noch kräftiger festzuhalten.
  • Mittig mit dem Rücken auf den Ball legen und ein paar Schritte vor laufen und zurück, ohne den Ball zu verlieren.

Vorteile der Rückbildung online

Beim Rückbildung Online Training wirst du von Juliane als erfahrener Trainerin fachmännisch angeleitet und erhältst viele zusätzliche Tipps. Das Training geht über 12 Wochen und macht dich fit – egal, ob du spontan oder per Kaiserschnitt entbunden hast.

Juliane bietet neben Geburtsvorbereitung auch effektive Rückbildung an. Die Workouts sind umfassend und auf verschiedene Schwierigkeitsgrade ausgerichtet. Auch die Anatomie wird erklärt und das Training wird individuell auf häufige Beschwerden nach der Geburt ausgerichtet.

Das Training geht über 9 Wochen und kann von der Krankenkasse erstattet werden. In wöchentlichen Trainingseinheiten bekommst du von Juliane als sehr kompetenten und sympatischen Personaltrainerin erklärt, worauf bei der Rückbildung Fitness zu achten ist.

Die besten Ratgeber Rückbildung Fitness

Vom Wochenbett zum Workout geht es hier mit einer einfühlsamen Mama, die dir einen 5-Monatsplan erstellt hat.

Mami sports ist ein Buch, das sich vor allem ausführlich mit dem Beckenboden und den Auswirkungen nach der Schwangerschaft beschäftigt. Sehr lesenswert!

Die 3 besten Fitness-Bücher Rückbildung mit Baby

Alle drei Bücher kosten knapp 20 € und sind recht ausführlich, was die Anleitungen angeht. Die Schwerpunkte sind unterschiedlich, so dass du überlegen solltest, welcher Typ du bist:

Mama- & Baby-Yoga: Zeit für dich und dein Kind.

In diesem Buch geht es um Rückbildungsyoga, wobei du detaillierte Anleitungen erhältst. Das Baby kann bei den Übungen mit dabei sein, was natürlich vorteilhaft ist. Die Autorin ist Hebamme und selbst Mutter, so dass sie weiß, wovon sie spricht.

KnuddelFit – Rückbildungsgymnastik mit Baby

In diesem Buch gibt es Anleitungen zur klassischen Rückbildung Schwangerschaft. Die Übungen sind ebenso mit dem Kind zu absolvieren. Die Kindesentwicklung nimmt einen Teil des Buches ein.

Yoga nach der Schwangerschaft

Das Buch behandelt das Thema Rückbildung Yoga und spricht Anfängerinnen genauso wie Frauen an, die bereits vor dem Baby Yoga praktiziert haben. Auch was bei der Geburt körperlich vor sich geht, wird hier neben dem Rückbildungsyoga nochmals erläutert.

Unterstützung der Rückbildung mit Baby: Die 3 hilfreichsten Fitness-Produkte

Beckenbodentrainer gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen. Der Emy von Fizimed ist sehr innovativ und arbeitet mit Biofeedback. Er wird (wie auch sogenannte Liebeskugeln) in die Vagina eingeführt. Passende Übungen erhältst du per App.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist vielleicht der Innovo das Richtige. Er regt mit Elektroimpulsen die Beckenbodenmuskulatur an, wobei du passiv bleibst. Beide Produkte kosten um die 200 €.

Postpartale Gürtel bzw. Bauchbänder nach der Schwangerschaft helfen bei der Regeneration des Bauches. Das spezielle Bauchband besteht aus Nylon und Elasthan und lässt sich unkompliziert und bequem anlegen.

Auch Shaping Leggings von Mamarella gibt es für die Zeit nach der Geburt. Sie formen deine Silhouette und sind bequem zu tragen.

Ein Gymnastikball ist nicht nur für Rückbildungsübungen ideal. Auch zum Entspannen, am Schreibtisch oder später zum Hüpfen mit dem Kleinkind macht er sich gut.


Ein Pilates Ball ist kleiner, aber genauso vielseitig. Du kannst ihn nach der Rückbildung für die Fitness benutzen, aber auch für kleine tägliche Entspannungseinheiten.

Und wie geht es weiter?

Online Fat Attack Challenge (für sportliche Mütter)

Fettverbrennung maximieren 14-Tage-Challenge
14 Tage Intensivprogramm für sportliche Mütter (für die Zeit: 12 Monate nach der Geburt)

Weiterlesen…

Neueste Beiträge